• Blog
  • Autor
  • Bücher
  • FAQ

Reihenfolge der Fleury-Romane

"In welcher Reihenfolge soll ich die Fleury-Romane lesen?" – Diese Frage kommt immer wieder. Hier eine ausführlichere Erklärung:

Grundsätzlich sind alle Daniel-Wolf-Bücher so aufgebaut, dass man sie lesen kann, ohne die übrigen Bücher zu kennen. Es sind eigenständige, jeweils in sich abgeschlossene Geschichten, die sämtliche zum Verständnis der Handlung notwendigen Informationen enthalten. Aber: Natürlich bauen die Bücher aufeinander auf, und ich denke, es macht mehr Spaß, sie von Anfang an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man auf diese Weise die Entwicklung der Familie Fleury und der Stadt Varennes-Saint-Jacques miterleben kann.

Das ist die empfohlene Reihenfolge:

1. Das Salz der Erde (historischer Zeitraum 1173-1206)
2. Das Licht der Welt (historischer Zeitraum 1214-1248)
2.5. Der Vasall des Königs (Novelle, nur als E-Book erhältlich; historischer Zeitraum 1255/1256)
3. Das Gold des Meeres (historischer Zeitraum 1256-1261)
4. Fleury 4 (noch nicht erschienen, noch nicht mal zu Ende geschrieben; Erscheinungstermin und Titel gebe ich in den nächsten Monaten bekannt)

Kommentare

Ich bin absoluter Fan Ihrer Serie ! :) Ich habe mir Band 3 richtiggehend "aufgehoben", da ich wußte, dass ich ihn einem "Rutsch" durchlesen würde und die Freude dann schnell wieder vorbei wäre. ;) Genauso ist es geschehen :)
Ich kann Sie nur bitten, mehr und noch schneller zu schreiben :)
Sie beschreiben die Atmosphäre des Mittelalters so dicht und anschaulich, dass man förmlich in die Handlung eintaucht und die Abenteuer mit den Hauptpersonen gemeinsam erlebt :)

Wird die Figur Balian weiter verfolgt auf dem Weg nach Santiago de Campostella, oder gibt es neue Handelsreisen von Blanche? Ich kann es kaum erwarten und bin gespannt ;)

Lieber Alexander,

danke für Ihren Kommentar, der mich sehr freut! Ich schreibe gerade Band 4 der Fleury-Saga, aber von welchen Figuren das Buch handelt, kann ich leider noch nicht verraten ;)

Herzliche Grüße aus Speyer,

Daniel Wolf

Ich muss sagen, dass ich ein riesengroßer Fan Ihrer Bücherreihe bin! Angefangen mit "Das Salz der Erde", war es für mich klar, dass ich diese Reihe lieben werde. Für mich macht diese Mischung aus aufsaugender Atmosphäre(rührend durch die grandiose Schreibweise und dem Detailreichtum) und darbieten der Fakten, wie es im Mittelalter so war, den besonderen Reiz aus. Vor allem "Das Gold des Meeres" hat mir gefallen, da man so viele Kulturen kennenlernen durfte (Samaiten, Nowgorod, usw.), das durch die lange Handelsreise der Gefährten möglich war. Das Highlight an der Serie ist meiner Meinung jedoch, dieses unbeschreiblocj befriedigende Gefühl den Aufstieg der Fleurys miterleben zu können! Die Familie ist mir schon richtig ans Herz gewachsen!
Ich freue mich auf den neuen Teil und hoffe, dass er die gleiche Richtung wie "Das Gold des Meeres" einschlägt, in Sachen verschiedenste Kulturen kennenlernen verbunden mit der typischen Wolf'schen dramatischen Handlung!

Mfg

Ich habe die Reihe als Hörbuch gehört.
Bin total begeistert. Habe nich zeitweise richtig mit in die Geschichte hinein getragen gefühlt. Habe mit gefiebert und gelitten.
Habe oft noch im Auto gesessen um zu wissen wie es weiter geht.
Die Romane sind aber auch toll von Johannes Speck gelesen.
Freue mich auf den nächsten Band und hoffentlich mehr solch toller Historischer Romane. Danke dafür

Lieber Michael,

vielen Dank! Ja, Johannes Steck hat das wirklich toll umgesetzt. Und keine Sorge, der nächste Roman ist in Arbeit ;)

Herzliche Grüße

Daniel Wolf

Hallo Daniel Wolf, ich bin auch zu einem großen Fan geworden. Höre gerade "Das Gold des Meeres und freue mich immer, wenn ich wieder im Auto sitze und es geht weiter mit der Geschichte. Freue mich hier zu lesen,
dass ein neuer Band der Fleurys entsteht. Hoffentlich kommt er dann auch bald als Hörbuch raus. Vielen Dank für diese schönen Bücher und gerne weiter so. Gruß Daniela

Liebe Daniela,

vielen Dank für die nette Nachricht! Ja, auch den nächsten Band der Fleury-Saga ("Die Gabe des Himmels") wird es als Hörbuch geben, gelesen von Johannes Steck. Es erscheint im März 2018.

Herzliche Grüße und noch viel Spaß mit "Das Gold des Meeres",

Daniel Wolf

Neuen Kommentar schreiben

Copyright 2013 - Impressum

Das Salz der Erde